10
2005

Klingeltöne für Mobiltelefone

Jugendliche haben Ansprüche an ihre Handys – polyphon und megabunt müssen sie sein.

In Jugendzeitschriften wenden sich Anbieter unter dem Motto „Nur das Beste für Dein Handy“ gezielt an Kinder und bieten das Herunterladen von Klingeltönen u. ä. über „Bestellhotlines“ an. Die 0190-Nummer ist fett und groß gedruckt, während die Preisangabe („1,86 €/min.“) kaum lesbar am Ende der Nummer angebracht ist. In der Rubrik „Wie bestelle ich?“ heißt es: „In 1 Minute auf dem gewünschten Handy“. Erwiesenermaßen beträgt die durchschnittliche Dauer eines Abrufs ca. 3 Minuten und verursacht damit Kosten von ca. 5,58 €.

Das KG Berlin hat mit Beschluss vom 02.08.05 entschieden, diese Angaben reichten nicht aus, den Jugendlichen eine klare Vorstellung über die ihnen tatsächlich entstehenden Kosten zu vermitteln. Der Minutenpreis sei kaum lesbar, so dass er oft nicht wahrgenommen werde. Darüber hinaus neigten Kinder zu unüberlegten Entscheidungen. Selbst bei Wahrnehmung der Preisangabe, werde nicht deutlich, welche Kosten entstehen. Die tatsächliche Dauer des Vorgangs sei vorher nicht bekannt. Wenn das Herunterladen zu lange dauere und ihnen zu teuer werde, könnten sie den Vorgang nicht mehr abbrechen, ohne bereits entstandene Kosten ohne Gegenleistung zahlen zu müssen.

Vor allem werde durch die Angabe: „In 1 Minute…“ der Eindruck geringerer Kosten vermittelt. Die Kinder werden insoweit über die Dauer des Abrufs getäuscht. Dies sei ein Verstoß gegen §§ 3, 4 Nr.2 UWG.

‹ zurück zur Übersicht