12
2005

Muss bei der Internetwerbung „Stehtische aus Massivholz“ auch die Tischplatte aus Massivholz sein?

Ja. Nach einem Beschluss des LG Coburg, vom 26.10.2005, Az. 32 S 97/05, der eine Entscheidung der Vorinstanz bestätigt, liegt ein Mangel an Stehtischen vor, die als „Stehtische aus Massivholz“ angeboten wurden, wenn die Tischplatten aus billigem Furnier hergestellt sind. Der Lieferant wurde zur Rückzahlung des Kaufpreises und Rücknahme der unechten Tische verurteilt, obwohl im Internetauftritt darauf hingewiesen wurde, dass die Tischplatten mit unterschiedlichen Arten von Holzdekor lieferbar seien. Durch die mit großen Lettern hervorgehobene Aussage, die Möbelstücke seien aus massivem Holz, hat der Verkäufer den Eindruck vermittelt, der gesamte Tisch, also auch die Tischplatten, bestünden aus echtem Holz.

‹ zurück zur Übersicht